Mittwoch, 22. Januar 2020

Meine Hunde

So, dann möchte ich euch mal unsere Hunde vorstellen.
Jagdhundeausbildung ist ein großer Teil meines Lebens und den Alltag mit meinen gelebten Vierbeinern möchte ich nicht missen.


Mein erster Hund war  SCHLUMI. Er ist ein Deutscher Wachtelhund. Schlumi ist als Welpe zu mir gezogen und war mein erster eigener Hund.
Schlumi ist ein super Stöberhund und wird auf Drückjagden vom Stand geschnallt. Das heißt er wird von meinem Hochsitz aus alleine losgeschickt, um auf Gemeinschaftsjagden selbstständig Wild zu finden und in Bewegung zu bringen.
Dieses sogenannte selbstständige Stöbern kann Schlumi sehr gut und hat in dieser Disziplin auch erfolgreich eine Brauchbarkeitsprüfung abgelegt.
Außerdem kann Schlumi ganz gut Apportieren. Was er leider nicht so gut kann, ist nicht abhauen. Wenn man mit ihm ohne Leine spazieren geht und er Wild wittert, geht er neugierig der Fährte nach. Dann ist er weg und man muss warten, bis er wiederkommt: Was er Gott sei Dank auch zuverlässig macht.
Ansonsten ist er ein sehr lieber und schmusiger Hund. Und eine Grinsebacke: Wenn er sich freut, zieht er auf eine ziemlich lustige Art die Lefzen hoch und beginnt zu grinsen.


Der zweite Hund im Rudel ist Carlo. Carlo ist ein Gordon Setter und gehört meinem Freund. Als Welpe ging er vom Züchter aus zu einem Jäger, welcher leider verstarb. Carlo wurde darauf hin von der Züchterin an meinen Freund weitervermittelt. Carlo ist ein sehr flippiger, unsicherer und tollpatschiger Hund, der wahnsinnig viel Nähe braucht und einfach alles für seine Menschen tun würde. Alles außer Jagen, das liegt ihm nicht so sehr. Dafür liebt er es auf dem Hof in der Sonne zu liegen oder über den Acker zu rennen. 



Der Dritte im Bunde ist Yoshi. Er ist ein kleiner Standard Rauhaarteckel und ein echter Dickkopf. Typisch Dackel sucht er sich seine Menschen ganz genau aus und ist durch und durch "Mama-Hund". Er hört eigentlich ganz gut... leider ausschließlich auf mich. Auch nicht auf meinen Freund oder sonst wen, eigentlich wirklich nur auf mich. Yoshi bringt viel Passion mit und hat im Saugatter als Welpe eine gute Ausdauer am Schwarzwild gezeigt. Stöberjagden klappt schon ganz gut, allerdings ist er immer noch sehr aufgeregt: Darum bellt er leider auch wenn es grad garnix zu bellen gibt... aber da arbeiten wir noch dran. Yoshi kommt überall gern mit mir hin, ganz egal wo. Zum Reitstall, zu Messen, zu Lehrgängen, in die Uni, hauptsache der kleine Fratz kann den ganzen Tag bei Mutti sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen